Am 21.04.2023 fand unsere Generalversammlung in der Rathausstube in Binzen statt.

Nach unglaublichen 32 Jahren als 1. Vorsitzende des Turnerbund Binzen hat sich Bettina Sachs-Kalchschmidt entschlossen, den Stab an Jüngere weiterzugeben. Ihr gleich tut es Gudrun Stöcklin, die nach 42 Jahren als Übungsleiterin und in der Vorstandschaft, genauso nicht mehr zur Wahl steht wie auch Ute Wieckhusen, die seit 2001 als 1. Kassierin die Finanzen des Turnerbund Binzen verwaltet. Nun könnte man fast meinen, da stimmt doch was nicht. Aber im Gegenteil, alle Drei bleiben dem Turnerbund als Übungsleiterinnen oder als Aktivbeisitzerin erhalten. Es war auch alles bestens vorbereitet und es haben sich für alle drei verantwortungsvolle Posten im Vorfeld Nachfolgerinnen gefunden.

Aber der Reihe nach:

Die 1. Vorsitzende Bettina Sachs-Kalchschmidt begrüßt alle Anwesenden, insbesondere den Bürgermeister Herrn Andreas Schneucker. Sie berichtet über das vergangene Vereinsjahr, das vom 40-Jahr-Jubiläum (im Jubiläumsjahr 2021 konnte es wegen den Corona-Beschränkungen nicht stattfinden), den Geräteturn-Vereinsmeisterschaften und der Jahresfeier im November geprägt wurde. Endlich konnte auch der Turnbetrieb wieder normal stattfinden, mit kleineren Hygienemaßnahmen, die anfangs noch eingehalten werden mussten.

Die Mitgliederzahlen sind nur leicht gesunken, was nach der Corona Zeit äußerst erfreulich ist, von 352 im Jahr 2021 auf 342 Mitglieder (Stand Januar, es gab bereits wieder Neuanmeldungen).

Mit Diana Bürgin, Sabine Weißbach, Corinne Lichtblau, Rebecca Hainz und Anja Grab konnten neue oder ehemalige Übungsleiterinnen im vergangenen Vereinsjahr hinzugewonnen werden.

Bettina Sachs-Kalchschmidt gibt noch folgende Daten für das Jahr 2023 bekannt:

  • 24. Mai 2023, Vereinsmeisterschaften Rhönrad
  • 5. Juli 2023, Vereinsmeisterschaften Geräteturnen
  • 18. November 2023, Jahresfeier

Die Kassiererin Ute Wieckhusen berichtet über das vergangene Vereinsjahr aus finanzieller Sicht und bedankt sich in diesem Zug auch bei dem anwesenden Bürgermeister Herrn Andreas Schneucker für die Beiträge seitens der Gemeinde.

Nachdem die Kassenprüferinnen den tadellosen Zustand der Kasse bescheinigen, beantragt Angela Hügel die Entlastung der Kassiererin, die ebenso einstimmig erteilt wird, wie die Entlastung des Gesamtvorstandes, die der Wahlleiter Herr Andreas Schneucker danach beantragt.

Es werden für jeweils zwei Jahre einstimmig gewählt: Laura Ehrke (1. Vorsitzende), Martina Maier (1. Kassiererin), Diana Bürgin (für 1 Jahr, da Ersatzwahl der 2. Kassiererin), Andrea Marx (1. Schriftführerin), Chiara Kalchschmidt (Jugendwart-Team), Letizia Kalchschmidt (Jugendwart-Team), Gudrun Stöcklin (Aktivbeisitzerin), Selina Strittmatter (Kassenprüferin).

Bevor nun Laura Ehrke den Platz als 1. Vorsitzende einnimmt, hält die scheidende 1. Vorsitzende Bettina Sachs-Kalchschmidt eine emotionale Abschiedsrede. Man merkt, wie sehr ihr der Turnerbund Binzen am Herzen lag und weiterhin auch liegt. Es war für sie viel mehr als nur ein Verein, es ist wie eine große Familie. Sie wird als Übungsleiterin weiterhin dem Turnerbund verbunden bleiben und wird Laure Ehrke mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auch Gudrun Stöcklin und Ute Wieckhusen werden von Bettina Sachs-Kalchschmidt mit herzlichen Worten verabschiedet. Man spürt die tiefe Verbundenheit, die in Worten ausgesprochen wird und auch zwischen den Zeilen durchklingt.

Natürlich wird auch Bettina Sachs-Kalchschmidt gebührend verabschiedet. Claudia Linder, ihres Zeichens 2. Vorsitzende, lässt die vergangenen Jahre Revue passieren und es wird nochmals klar, wie sehr Bettina Sachs-Kalchschmidt den Verein, den sie mit Herzblut, viel Arbeit und Liebe geführt hat, geprägt hat.

Auch Bürgermeister Andreas Schneucker ergreift nochmals das Wort und bedankt sich bei den scheidenden Vorstandmitgliedern für die geleistete Arbeit und die tolle Zusammenarbeit.

Und dann ist es soweit: Bettina Sachs-Kalchschmidt verlässt nach 32 Jahren als 1. Vorsitzende ihren Platz und Laura Ehrke nimmt ihn ein. Laura Ehrke bedankt sich für die Wahl und das in sie gesetzte Vertrauen.

Nachdem es keine Wünsche und Anträge gibt, schließt Laura Ehrke die Sitzung.

Hier findet ihr den Bericht der Badischen Zeitung und des Verlagshaus Jaumann.